Röhre

Absauganlage für Industriebetriebe

Bei industriellen Arbeiten, wie beispielsweise in einer Fabrik, kommt es stets zur Entwicklung von unerwünschten Gasen oder Staub. Das lässt sich nun mal nicht vermeiden und ist eines der Nebenprodukte die entstehen. Natürlich müssen diese beseitigt werden, damit die Mitarbeiter geschützt sind und sich keine Krankheiten einfangen. Es hängt zwar immer davon ab wie viel der Partikel in der Luft sind und wie sich diese zusammensetzen, doch schon kleine Mengen können ausreichen, um gefährliche Schäden anzurichten. Daher sollte man immer vorsorgen und eine Absauganlage einbauen. Diese schützt vor den unerwünschten Nebenfolgen.

Was macht eine Absauganlage?

So eine Anlage lässt sich sehr vielfältig einsetzen, wie man sicher schon herauslesen kann. Was man zunächst wissen muss ist, dass die Absauganlagen nicht universell einsetzbar sind. Das bedeutet, dass jeder Sektor eine andere Anlage erfordert. So muss es in einem Lackiererbetrieb eine Anlage gibt, die die entsprechenden Partikel effektiv absaugen kann, wohingegen ein Chemiebetrieb ganz andere gefährliche Stoffe erzeugt. Also muss es in jenen Betrieben auch andere Anlagen geben. Das muss man generell berücksichtigen. Doch gibt es noch einige Dinge, die bei den Anlagen gleich sind. Das betrifft vor allem deren Aufbau. So gibt es ein zentrales System aus Rohren, durch die die Partikel abgesaugt werden. Wie die Rohre konturiert sind mag von Anlage zu Anlage verschieden sein, doch generell ist festzuhalten, dass es die Rohre gibt. Eine Absauganlage hat auch immer einen Behälter mit eingebaut, der die jeweiligen Partikel auffängt. Hierbei existiert in vielen Fällen auch immer ein Filter, der den Schmutz sehr gut isoliert. Ein weiterer Unterschied jedoch zeigt, dass die Größe ebenfalls variiert. Auch hier gilt: Man muss dies in Abhängigkeit von der Firma entscheiden.

Die Gesundheit steht an oberster Stelle

Mit der Absauganlage kann man als Mitarbeiter ruhigen Gewissens arbeiten. Auch als Arbeitgeber braucht man sich dann keine Gedanken mehr um die Sicherheit der Arbeiter machen. Zumindest nicht was die Absaugung betrifft. Denn sie sorgt schließlich dafür, dass Industriebetriebe frei von Schadstoffen bleiben. Doch damit die Anlagen auch problemlos funktionieren ist es notwendig, dass sie, wie auch andere technische Geräte, regelmäßig einer Wartung unterzogen werden. Nur so kann man die Funktionalität und Sicherheit auf lange Sicht gewährleisten. Der Auffangbehälter wie auch der Filter müssen zu diesem Zweck in regelmäßigen Abständen gesäubert werden. Sonst kommt es innerhalb dieser noch zu weiteren Verschmutzungen. Natürlich sollte man den Filter nicht jeden Tag wechseln. Auch hier muss man sich immer nach dem Betrieb und jeweiligem Einsatzgebiet richten.

Weiteres zu diesem Thema finden Sie unter: https://investmetall.com/staubabsaugung/